viion.de AOP

Hauptseminar: AOP / AP

Dieser Vortrag ist ein kurzer Einblick in das Aspektorientieren Programmierparadigma. Die Folien, das Beispiel und die Ausarbeitung können heruntergeladen werden. Ich habe ihn im Hauptseminar des Fachgebietes SWTuP an der TU Ilmenau am 29. Juni 2002 gehalten.

Links

Folien und Handout

Die Folien zum Vortrag liegen in verschieden Formaten vor:

Das Handout kann auch runtergeladen werden (leider sind die Konvertierungen nach Postscript und PDF noch nicht optimal ;o):

Das Beispiel

Um das Beispiel (gepackt 2,5 kBytes) compilieren zu können, muss natürlich Java und AspectJ installiert sein. AspectJ muss im Path als auch im ClassPath eingetragen werden.

Durch ajc @make.lst wird das Beispiel compiliert. make.lst ist einfach nur eine Auflistung aller Quelldateien (Fachlicher Code + Aspectcode + Clientcode).

Zum Ausführen muss dann nur noch java GrafikAOP gestartet werden.

Ausarbeitung

Meine Ausarbeitung zum Vortrag in verschieden Formaten.